Schnelle Linsenbolognese

Mit den Kindern muss das Kochen oft sehr schnell gehen. Da es trotzdem auf jeden Fall gesund sein sollte, habe ich einige Rezepte, die wirklich sehr schnell und einfach sind. Heute zeige ich euch mein schnelles Rezept für Linsenbolognese. Alle Zutaten können haltbar zu Hause gelagert werden und so kann man dieses Gericht auch einfach…

Von Ricarda 1. September 2020 Aus

Zucchini-Pizza

Der Zucchini ist für mich ein klassisches Sommergemüse und jeder, der selbst welche anbaut, hat vermutlich reichlich davon. Deshalb habe ich heute ein Rezept für euch, in dem die Zucchini eine tolle Verwendung finden, nämlich als Pizzaboden. Die Pizza ist glutenfrei und kann nach Belieben belegt werden – auch rein basisch. Ich wünsche euch viel…

Von Ricarda 29. August 2020 Aus

Mineralstoffe

Wie die *Vitamine* so sind auch Mineralstoffe essentiell, also lebensnotwendig als Bausteine und Regelstoffe für unseren Körper, obwohl sie keine Energie liefern. Anhand ihres Gehalts im Körper werden Mineralstoffe in zwei Gruppen eingeteilt. Mengenelemente Diese Mineralstoffe kommen im Körper in Konzentrationen von über 50mg/kg Körpergewicht vor. Zu ihnen zählen Natrium, Kalium, Calcium, Magnesium, Chlorid, Phosphor und…

Von Ricarda 20. August 2020 Aus

Vitamine

Damit unser Körper funktioniert, wie er funktioniert, braucht er Vitamine. Da er Vitamine (bis auf Vitamin D) nicht selbst synthetisieren kann, ist unser Körper auf eine Zufuhr von außen über die Nahrung angewiesen. Vitamine liefern unserem Körper zwar keine Energie, aber sie sind für viele Stoffwechselvorgänge in unserem Körper essentiell. Vitamine können nicht die Aufgaben…

Von Ricarda 15. August 2020 Aus

Einfache, schnelle Lasagne – ein Basic-Rezept

Früher habe ich immer fleißig geplant, wenn es Lasagne geben sollte, denn es war für mich aufwändig und dadurch etwas Besonderes. Ich musste speziell dafür einkaufen und brauchte mein fixes Rezept – dadurch schmeckte die Lasagne aber natürlich auch immer irgendwie ähnlich. Seit ich die Lasagne ohne Fleisch gestalte, habe ich plötzlich viele Variationen gefunden.…

Von Ricarda 3. November 2018 Aus

“Kursbuch gesunde Ernährung”

*Werbung, selbst gekauft Die Küche als Apotheke der Natur von Ingeborg Münzing-Ruef Seit einigen Jahren steht dieses Buch schon in meinem Bücherregal und gehört somit zu meinen allerersten Bücher über Ernährung. Mittlerweile liegt es immer in der Küche oder beim Esstisch und ich schaue direkt während dem Kochen oder Essen darin nach. Deshalb zeige ich…

Von Ricarda 21. Oktober 2018 Aus

Nudeln mit Kürbis-Süßkartoffel-Sauce

Passend zur Herbstzeit habe ich heute wieder ein Kürbisgericht für euch. Das Gericht geht nicht nur sehr schnell, es ist auch absolut alltagstauglich. Unter diese Kategorie fallen für mich Rezepte, wenn währenddessen auch noch genug Zeit bleibt, dass die Küche danach halbwegs aufgeräumt ist bzw. ich auch noch innerhalb der Zeit einen Salat zubereiten kann.…

Von Ricarda 18. Oktober 2018 Aus

Nahrungsmittel bei Erkältungen

Der Herbst ist nicht nur eine unheimlich schöne Jahreszeit, sie ist auch die Schnupfen- und Erkältungszeit schlechthin. Passend zur Jahreszeit stelle ich euch heute Lebensmittel vor, die die Ausheilung einer Erkältung unterstützen können bzw. vorbeugend wirken. Ananas ist reich an Vitamin C und somit entzündungshemmend. Der Strunk enthält konzentriertes Bromelain, das bei Halsschmerzen und vorstopften…

Von Ricarda 16. Oktober 2018 Aus

Schneller Kurkuma-Drink

Heute stelle ich euch eines meiner absoluten Lieblingsrezepte vor – Kurkuma-Milch. Diese Variante ist sehr schnell und einfach gemacht und schmeckt super lecker, nebenbei ist der Drink auch noch sehr gesund. Außer in den wirklich heißen Sommermonaten gibt es bei mir mehrmals in der Woche abends noch Kurkuma-Milch und ich schlafe dann auch so richtig…

Von Ricarda 11. Oktober 2018 Aus